Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte des IZÄB

1. Historisch-Hermeneutische Perspektiven

  • Geschichte der Ästhetischen Bildung
  • Religiöse Bildung als ästhetischer Prozess
  • Ästhetik und Transzendenz
  • Politik und Ästhetik
  • Ästhetische Bildung – Rezeption moderner Kunst
  • Ästhetik und Gewalt
  • Ästhetik der life sciences

2. Empirisch-Ethnographische Perspektiven

  • Die Bedeutung der Ästhetischen Bildung und Praxis für Biographie und Identität
  • Die ästhetische Dimension in der Erfahrung von Identität und Alterität
  • Öffentliche Arenen Ästhetischer Bildung
  • Die ästhetische Dimension im Kulturvergleich
  • Ästhetik im Kampf und Dialog der Kulturen
  • Multikulturalität, Transkulturalität und ästhetische Praxis
  • Ästhetische Erfahrung bei Theater und Medien

3. Pragmatisch-Didaktische Perspektiven

  • Didaktik Ästhetischer Bildung
  • Gemeinschaftsbildung und Abgrenzung durch ästhetische Praxis (Inklusion und Exklusion)
  • Geschlecht und Ästhetik – Geschlechterbilder im Wandel und doing gender
  • Bildung des Geschmacks
  • Kultivierung der Sinnlichkeit
  • Bewegungskultur und Sport
  • Theater- und Medienpädagogik
  • Ästhetische Erfahrungen und Lebenskunst: ars vivendi und ars moriendi

4. Theoretisch-Systematische Perspektiven

  • Ästhetik
  • Aisthesis
  • Kultur
  • Spiel
  • Ritual
  • Kontingenz